Sonnenbrille aus Holz von retrostiel im Produkttest

Von . 2 Kommentare.

Dass es inzwischen Sonnenbrillen aus Holz gibt, ist mir zunächst auf DaWanda* aufgefallen. Schon damals war ich total begeistert: Modernes Design und natürliche Materialien. Als ich vor einigen Monaten meine Schwester besuchte und die dann mit breitem Grinsen meinte „Guck mal was ich auf DaWanda gekauft habe“, musste ich das Ganze nochmals genauer betrachten. Die Holzsonnenbrillen von retrostiel* fand ich am schönsten… und schwups, hatte ich sie schon im Briefkasten!

Meine Bewertung der Holz-Sonnenbrille

Ein tolles Accessoire für Frühling und Sommer! Ein Hingucker ist diese Sonnenbrille ja auf jeden Fall und in unseren Test hat sie auch gut abgeschnitten…

ProduktBewertung 5 von 5 Herzen(5/5 Herzen)
Anbieter / LieferungBewertung 5 von 5 Herzen(5/5 Herzen)
GeschenktauglichkeitBewertung 3 von 5 Herzen(3/5 Herzen)

Produkt

Produktqualität

Die Holzbrille wird im Jutebeutel geliefert – das passt natürlich gut zum Produkt selbst. Mit dabei ist ein kleines Mikrofasertuch. Die grüne Farbe find ich ja ganz schön, für meinen Geschmack ist das Tuch aber viel zu klein. Da ist das Reinigen der Sonnenbrille irgendwie schwer.

Aber nun zur Holzsonnenbrille selbst. Wow. Die handgefertigte Sonnenbrille ist aus 100% Naturholz, in meinem Fall aus Walnussholz. Durch die Handarbeit wird die Brille echt zum Unikat, was man am Gestell auch an einer kleinen Unebenheit bemerken kann. Die Gläser sind polarisierte UV400 Gläser und schützen somit vor sämtlichen UV-Strahlen. Mit das Beste? Durch flexible Federscharniere passt sich die Brille unterschiedlichen Kopfformen an. Normalerweise habe ich bei einer Brille immer das Problem, dass sie drückt. Das ist mir mit dieser Holzsonnenbrille nicht passiert.

Warum also 5 Herzen, obwohl es den ein oder anderen Makel hat? Die Holzsonnenbrille ist einfach einzigartig!

Preis-Leistung

Meine Sweetheart Nut Sonnebrille kostet 64,90€. Damit liegt sie im retrostiel Shop im Mittelfeld. Kauft man sich eine Markenbrille und nicht die 2€-Brille vom Supermarkt nebenan, dann muss man mit dem selben Preis rechnen. Meist sind Markensonnenbrillen (aus Kunststoff) sogar noch teurer! Wenn man bedenkt, wie die Holzsonnenbrille hergestellt wird und wie besonders sie ist, dann zahlt man doch gerne den Preis. Am Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es also gar nichts auszusetzen!

Anbieter & Lieferung

Die Brillen gibt es nicht nur online, sondern auch bei einzelnen Händlern. Falls du die Holzsonnenbrille also lieber in die Hand nehmen möchtest, bevor du zuschlägst, schau doch mal hier bei der Liste der Händler rein. Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe.

Mit ihrem Slogan „Back to the roots“ spricht retrostiel nicht nur den Baum an sich an, sondern auch, dass bei der Herstellung nur heimisches Holz und kein tropisches Holz verwendet wird. Die genaue Holzübersicht gibt es natürlich auch. Neben Holzsonnenbrillen gibt es übrigens auch Holzuhren.

Der Kontakt zu retrostiel war unkompliziert und freundlich. Ein paar Tage nach unserem Email-Kontakt war die Sonnenbrille auch schon da. Die Lieferung war rasend schnell. Was wirklich toll ist: der Versand ist gratis!

Geschenktauglichkeit

Hier kommen wir nun zum schweren Teil. Wenn mir jemand diese Sonnenbrille schenken würde, dann würde ich Luftsprünge machen. Andere könnten wohl „sowas von öko“ sagen. Und eigentlich hat ja auch jeder schon eine (oder mehrere) Sonnenbrille(n).  Ich denke, dass die Sonnenbrille vor allem für Personen mit folgenden Interessen ein treffendes Geschenk ist:

  • Wert auf Nachhaltigkeit. Eine nachhaltigere und natürlichere Sonnenbrille findet man sicherlich nicht.
  • Fan von Unikaten. Die Holzsonnenbrille, die du verschenkst, gibt es kein zweites Mal.
  • Ultraleicht. Durch das Material ist die Sonnebrille federleicht.

Na, passt das irgendwie zu deinem Beschenkten? Vielleicht ist er oder sie ja auch einfach offen für Innovationen und mag es sowieso lieber einzigartig. Mit der Holzsonnenbrille tanzt man schon ein bisschen aus der Reihe – aber nur im positiven Sinne 😉

Schau doch mal bei retrostiel vorbei, vielleicht gibt es ja auch ein Design, das dich anspricht! Philipp fand ja die Sonnenbrillen aus echtem Skateboardholz super gut…

*Diese Affiliate-Links bezahlen unseren Eiscafé und kosten dich keinen Cent 🙂

Natalie

Über Natalie

Hey - ich bin Natalie, der weibliche Teil von Kipawa. Ich liebe Überraschungen und deshalb auch Geschenke. Abenteuer-Geschenke mag ich total und eine Schwäche habe ich definitiv für Süßigkeiten. Gerne beschenke ich meine Freunde mit Kleinigkeiten, einfach so als Aufmerksamkeit. Geschenkkarten finde ich auch 'ne super Erfindung. Am liebsten bastle ich meine Karten aber selbst! Wenn Du irgendwelche Fragen rund ums Schenken hast, bin ich gerne für Dich da - vielleicht kann ich Dir ja bei Deiner Geschenkesuche einfach helfen :)

Kommentare.

Etwas schreiben!

  1. hmm sehr interessant! Also ist die Brille aus diesem Material nicht besonders schwer?

    • Angela, ganz im Gegenteil! Sie ist federleicht 🙂

Schreib' etwas!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht!